Nachrichten aus der Arbeitsgruppe "Mobilität"

Auf dieser Seite finden Sie  Beiträge, Informationen, Anregungen und Vorschläge, welche die Aktiven der Arbeitsgruppe „Mobilität“ im Bürgerbeieligungsprozess Seniorenleben in Weilheim erarbeitet haben.

Coronabedingt geht es sehr langsam voran

Bürgerauto
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben den Motor des Bürgerautos leider schon abgewürgt, bevor das Projekt richtig warm laufen konnte. Allerdings hat die Arbeitsgruppe um Kessy Kaiser-Breining die notwendigen Vorarbeiten geleistet. Insgesamt drei Fahrerinnen und Fahrer stehen bisher zur Verfügung, die mit ihrem Privatauto Menschen von A nach B fahren würden.

Zu bestimmten Zeitfenstern werden in Zukunft Menschen, die einen Fahrdienst benötigen, eine Diensthandy-Nummer anrufen können. Regelmäßige Fahrten (z.B. zur
Krankengymnastik) können darüber hinaus auch individuell vereinbart werden. Die
Fahrten werden auf Spendenbasis (ca. 1 Euro pro Fahrt) durchgeführt. Hierdurch werden die Unkosten der Fahrerinnen und Fahrer ausgeglichen. Der Versicherungsschutz ist über den Kreisseniorenrat gewährleistet.

Fahrrad-Rikscha
Das zweite Projekt der Arbeitsgruppe Mobilität ist die FahrradRikscha. Hier konnten wir über den Sommer die ersten Fahrübungen erfolgreich abschließen.

Aktuell leihen wir die Rikscha des Kreisseniorenrates aus. Ob es sich
für uns lohnen würde, eine eigene anzuschaffen, wird sich mit der
Zeit herausstellen. Drei Rikscha-Fahrerinnen stehen auch hier bereit,
sobald es wieder corona- und witterungsbedingt möglich ist, Fahrdienste anzubieten.