Nachrichten aus der Arbeitsgruppe "Wohnen und Pflege"

Auf dieser Seite finden Sie  Beiträge, Informationen, Anregungen und Vorschläge, welche die Aktiven der Arbeitsgruppe „Wohnen und Pflege“ im Bürgerbeieligungsprozess Seniorenleben in Weilheim erarbeitet haben.

Wie ist der Stand beim Seniorenprojekt?

Was ist eigentlich eine Senioren-WG und warum sollte so etwas in Weilheim entstehen? Wir von der Arbeitsgruppe Wohnen und Pflege hoffen sehr, dass es bald daran gehen wird, diese Frage mit den Weilheimerinnen und Weilheimern auszuleuchten. Aber vorher müssen noch einige Hürden überwunden werden.

Es hat sich vielleicht herumgesprochen, dass wir in Weilheim an einem konkreten
Grundstück herumbosseln und dabei sind abzuklären, ob die diversen Interessen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden können. Das sind zum einen die Interessen der Grundstückseigentümer. Es sind die Interessen der Stadt; sie rechnet auch in unserem Ort mit der Notwendigkeit, dass Wohnmöglichkeiten für Menschen geschaffen werden müssen, die in ihrem gewohnten Zuhause alleine nicht mehr zurechtkommen. Es sind die Interessen von Anliegern und Ortschaft, die von den städtischen Abteilungen für Stadtplanung und Baurecht vertreten werden. Und es sind die Interessen der Arbeitsgruppe, die sich mit Weilheim und der Bewohnerschaft auskennt und sich Vorstellungen darüber gebildet hat, wie eine solche Wohnmöglichkeit aussehen und organisiert werden sollte.

Das ist kein Selbstläufer. Seitdem der Ortschaftsrat im Mai erste Skizzen präsentiert
bekommen und dann Mittel frei gegeben hat, um eine architektonische
Machbarkeitsstudie in Auftrag geben zu können, wird Plan um Plan gezeichnet. Mal sind die beanspruchten Flächen den Verwaltungsfachleuten zu groß, mal sind sie uns zu klein. Mal passen die angedachten Bauwerke nicht auf die vorgegebenen Baulinien, mal ringen wir um die Anzahl der Stockwerke.

 

Im Dezember hat es ein klärendes Gespräch beim Baubürgermeister Cord Soehlke gegeben, wo sozusagen höchstinstanzlich der Versuch unternommen wurde, den gemeinsamen Nenner endlich zu finden. Bis Ende Januar waren die aus diesem Treffen resultierenden Skizzen eigentlich in Aussicht gestellt. Nun ja …

Damit wir uns nicht nur mit Kubaturen und Raumprogrammen herumschlagen, haben wir uns überlegt, auch an einer weiteren Flanke anzusetzen: Wenn es einmal eine SeniorenWG in Weilheim gibt, braucht es dafür ja auch qualifiziertes Personal. Wir denken daran, in Weilheim einen Lehrgang zu organisieren. Darin sollen am besten Leute vom Ort eine Ausoder Fortbildung bekommen, die sich für diese Tätigkeit interessieren. Sie schließt mit einem Zertifikat ab, das einem die Türen zu sozialen Arbeitgebern öffnet. Auch wer selbst Angehörige pflegt, kann sich dort womöglich hilfreiche Tipps abgreifen.

Selbst wenn unsere Bemühungen um eine WG in Weilheim nicht oder jedenfalls nicht kurzfristig Früchte tragen sollten, bringt eine solche Veranstaltung den TeilnehmerInnen also einen absoluten Mehrwert. Wenn wir so weit sind – natürlich spielt auch hier Corona mit hinein – wird es eine Informationsveranstaltung im Ort dazu geben.

Und unmittelbar danach hoffentlich auch eine, bei der wir mit den Weilheimerinnen und Weilheimern erörtern, was eine Senioren-WG eigentlich ist.